Online-Schule für die Zahnärztekammer Wien

Ausbildung zur Zahnärztlichen Assistentin - das ZAFI der Landeszahnärztekammer Wien setzt den Schulbetrieb im Fernunterricht konsequent fort - Lösung von element8 konzipiert, implementiert und betreut.

SARS-CoV-2 hat unser Leben nachhaltig verändert und verlangt den Lehr- und Bildungsinstituten einiges ab. Plötzlich war an einen geregelten Schulbetrieb mit Präsenz der Schülerinnen und Schüler nicht mehr zu denken.

Gesundheitsberufe sind in solchen Zeiten geforderter denn je, über 300 Schülerinnen und Schüler besuchen nunmehr verschiedenste Kurse, sie stehen bzw. standen teilweise vor dem Abschluss ihrer Schulausbildung. Um ihnen auch einen Abschluss zu ermöglichen bzw. die Ausbildung fortzusetzen wurde vom Präsidium der Landeszahnärztekammer Wien gemeinsam mit den verantwortlichen Referentinnen und Referenten nach Wegen der Fortführung gesucht.

Gefunden wurde dieser Weg in Form der ZAFI Online-Schule, die mit einem Kraftakt aller Beteiligten binnen weniger Tage spezifiziert und in einem Zeitraum von knapp 2 Wochen implementiert wurde. Im ersten Schritt wurden 220 Schülerinnen und Schüler in 5 Klassen im System auf Basis der Lösung „Microsoft Teams for Education“ angelegt und geschult, Tests und Wissensüberprüfungen wurden erstellt, Lehrinhalte wurden adaptiert und die 24 Referentinnen und Referenten wurden in Online-Schulungen mit den Funktionen des Systems vertraut.

Die wesentlichen Funktionen und Erfahrungen stellen sich zusammengefasst wie folgt dar. Der Unterricht findet mit Audio- und Videoübertragung statt, den Referentinnen und Referenten ist es möglich, die Klasse gleichsam „fernzusteuern“. Präsentationen und anderes Lehrmaterial wird eingeblendet, mit einem virtuellen Laserpointer werden die Schülerinnen auf Wesentliches fokussiert, ein Whiteboard steht ebenso als Medium zur Verfügung. Eingespielte Filme verdichten den Lehrinhalt und werden als Stream zur Verfügung gestellt. Fragen werden über den integrierten Chatbereich oder über Audio und Video bearbeitet bzw. beantwortet.

Die Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler kann permanent überprüft werden. Unterstützt wird ihre Aufmerksamkeit durch jederzeit einspielbare Wissensüberprüfungen, die ebenso wie die elektronisch erstell- und bearbeitbaren Hausaufgaben automatisch bewertet und archiviert werden. Die künftige Assistentin sieht hierzu jederzeit ihren Wissensstand und die erzielten Ergebnisse, die Referentin und der Referent die Klassen- und Einzelergebnisse sowie statistische Auswertungen.

Hervorzuheben ist die Homogenität der Gesamtlösung, die alle Kommunikationsmöglichkeiten bis hin zum elektronischen Notizbuch, einer Datenablage und etwa dem Stundenplan einfach bedienbar abbildet. Zur Bedienung stehen Web-Portale oder Applikationen für Tablets und Mobiltelefone zur Verfügung.

Das System hat sich bewährt und wurde auf Wunsch um ein von element8 maßgeschneidertes Aufnahme-Modul erweitert. Neue Jahrgänge von Schülerinnen und Schülern wurden bereits auf Basis dieser Plattform „aufgenommen“, inklusive der erforderlichen Registrierungen und Formalismen sowie einem zu absolvierenden Online-Aufnahmetest. Diese und weitere Möglichkeiten minimieren die administrativen Aufwendungen wesentlich.

Das Fazit des ZAFI: das Fortsetzen des Lehrbetriebes aller Klassen wurde ermöglicht, die Schülerinnen und Schüler nahmen und nehmen das Angebot gut auf, die Referenten und das Backoffice werden spürbar entlastet. Der Schulbetrieb wird mit Zusatzfunktionen, auch für den späteren Regelbetrieb, optimiert und vereinfacht.

​Das Zahnärztliche Fortbildungsinstitut der Landeszahnärztekammer für Wien bietet Fortbildungen für Zahnärzte sowie Ausbildungen für Zahnärztliche AssistentInnen und Prophylaxe AssistentInnen an. Über 50 erfahrene Referentinnen und Referenten lehren am ZAFI nach höchsten qualitativen Maßstäben.

Web: www.zafi.at

element8 ist ein österreichisches Engineering- und Consultingunternehmen mit dem Fokus auf sichere und hochfunktionale Gesamtlösungen und Planungsleistungen für verschiedenste Branchen. Wir beraten Unternehmen und Organisationen, entwickeln Strategien und Prozesse, begleiten das Innovationsmanagement und unterstützen bei der Betriebsführung.

Web: www.element8.at

12 Ansichten